WooCommerce Wishlists: deutsche Sprachdatei zur Wunschlisten-Erweiterung

Seit kurzem setze ich für einen Kunden WooCommerce Wishlists ein. Mit dieser Erweiterung können Besucher und Kunden Wunschlisten mit Produkten anlegen, sie für später speichern, mit Freunden teilen oder auch öffentlich zugänglich machen. Wie bei so mancher WooCommerce-Erweiterung ist auch hier keine deutsche Übersetzung bzw. Sprachdatei mit im Lieferumfang. Was tun? Selbst tätig werden.

Ich habe also etwas Sitzfleisch bewiesen und die aktuellste Version – 2.1.11 zum Zeitpunkt dieses Artikels – der Übersetzungsvorlage und die 319 enthaltenen Strings ins Deutsche übersetzt.

Wichtige Anmerkung zur deutschen Übersetzung

Achtung: Es handelt sich hier um eine formelle Übersetzung, also für WordPress-Installationen mit der Spracheinstellung „Deutsch (Sie)“. Wer eine Du-Übersetzung braucht, müsste ein paar Strings anpassen. Einfach poedit schnappen und selbst Hand anlegen. Die Dateien müssen dann auch umbenannt werden (_formal am Ende entfernen).

Edit am 25.11.18: Chris von Helping Nomads hat in den Kommentaren seine informelle (Du) Version der Übersetzung gepostet, die ich unten mit verlinke.

Des weiteren ist wie auch bei meiner WooCommerce Subscriptions Übersetzung kein Deutschlehrer oder sonstiger Sprachprofi am Werk gewesen. Ich habe die Übersetzung nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Einige Strings sind eher nach Sinnhaftigkeit als nach strenger 1:1-Übersetzung formuliert. Wem das nicht passt: einfach selbst korrigieren 🙂

Download von WooCommerce Wishlists German

Weil teilen Spaß macht, hier der Download der deutschen Sprachdatei (Sie-Version):

wc_wishlist-de_DE_formal.zip herunterladen

Download der informellen Variante der Übersetzung (Du-Version):

wc_wishlist-de_DE.zip herunterladen

Installation der deutschen Sprachdatei von WooCommerce Wishlists

Wishlists ist leider etwas „eigen“ programmiert und bedarf daher einer bestimmten Platzierung der Sprachdatei. Geht daher wie folgt vor, um der Erweiterung die deutsche Sprache beizubringen:

  • Greift per FTP o.ä. auf euren Server zu
  • Navigiert zu /wp-content/languages/
  • Legt einen Ordner woocommerce-wishlists an
  • Fügt hier die beiden Dateien wc_wishlist-de_DE_formal.mo und wc_wishlist-de_DE_formal.po ein

Kommentare (3)

  • Chris

    Hallo Christoph,

    vielen Dank für die Arbeit, das hat mir einige Mühen erspart 😉

    Ich hab mal die Datei für informelles Deutsch bearbeitet, diese kannst du hier runterladen und dann gerne direkt im Artikel verlinken.
    https://www.dropbox.com/s/t9wam2lahd4uury/wc_wishlist-de_DE_informal.zip?dl=0

    Viele Grüße

    Chris

    Verfasst am 25. November 2018 Antworten
    • Christoph

      Stark! Ich habe die Du-Version mit Credits an dich oben mit verlinkt 🙂 Vielen Dank!

      Verfasst am 25. November 2018
  • Chris

    Danke fürs Verlinken 😉

    Wegen dem Speicherort der Datei, bei mir funktioniert es auch direkt im /wp-content/languages/plugins Ordner mit der Datei.

    Verfasst am 26. November 2018 Antworten

Einen Kommentar hinterlassen