Menü

Bericht-Serie: Ein Intranet mit WordPress aufbauen – von Null auf

Veröffentlicht am 03.12.2019

In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich für einen Kunden ein Intranet auf Basis von WordPress aufgebaut. Das gewünschte Intranet hatte einen speziellen Umfang, weshalb wir von Beginn an auf Fertig-Module oder Intranet-Vorlagen verzichtet haben. Vielmehr haben wir es genau auf die Kundenwünsche zugeschnitten und entsprechend händisch aufgebaut. Dieses Vorgehen hat uns Freiheiten in sowohl Gestaltung als auch Funktionen gegeben, die mit einer Vorlage oder Intranet-Plugins nicht möglich gewesen wären.

Da das Thema „Intranet mit WordPress“ nicht ganz unbeackert ist (eine kurze Google Suche liefert ja schon einiges an Ansätzen), aber meines Erachtens meist entweder ein Fertig-Plugin oder ein ganz simples System umgesetzt wird, möchte ich hier meine Erfahrungen in diesem Projekt teilen. Denn im Endeffekt ist eine große Custom-Umsetzung entstanden, wie sie eher selten besprochen wird.

Die Eckdaten des Projekts

Ein erster Entwurf des WordPress-Intranet-Systems

Der Intranet-Anforderungskatalog

Wie wohl in jedem guten Projekt, wartet der Kunde zunächst mit einem Anforderungskatalog auf. Das WordPress-Intranet hatte in diesem Fall folgende Kernanforderungen:

Dem ein oder anderen wird bereits aus dieser ersten Anforderungsliste einfallen, wie man einzelne Aspekte löst oder was dazu nötig ist. Je tiefer man gräbt, desto komplexer wird die Umsetzung, aber desto klarer wird auch das Gesamtbild, das sich aus den Einzelteilen ergibt.

Alle Beiträge zum Thema Intranet mit WordPress

Das Gesamtergebnis, die Art der Umsetzung sowie die Feinheiten und Kniffe des Systems möchte ich in den nächsten Wochen in einzelnen Beiträgen beleuchten. Alle Beiträge werde ich in der Kategorie Intranet ablegen, wo Interessierte dann alle Einzel-Beiträge finden können. Mancher Beitrag wird vielleicht nur eine einzige Funktion erklären, mancher Beitrag wird vielleicht das Gesamtkonzept aufschlüsseln – schaut am besten einfach über die Liste der Intranet-Beiträge, aus den Titeln sollte sich im Optimalfall bereits ergeben, was genau behandelt wird.

Alle Beiträge zum Thema Intranet mit WordPress

Wenn eine ausführlichere Erläuterung zu einem bestimmten Aspekt gegeben werden soll, schreibt gern einen Kommentar, fragt nach, gebt Hinweise – ich werde so gut es geht darauf antworten und eingehen.

Einen Kommentar hinterlassen