Produkt-Abonnements mit WordPress realisieren: 3 Möglichkeiten im Vergleich
Veröffentlicht am 26.12.2018, zuletzt aktualisiert am 09.01.2021
E-Commerce, oder einfacher gesagt der Online-Verkauf von Waren, wird immer beliebter – gerade auch bei kleinen Anbietern oder Privatleuten. Die Eintrittsbarrieren sind in der Regel sehr gering, das Risiko überschaubar. Wieso also nicht mit einem eigenen Produkt oder einer eigenen Dienstleistung einfach einen Shop aufsetzen und an den Mann bringen? Systeme wie WordPress mit WooCommerce lassen sich einfach und kostengünstig installieren und anpassen. Unzählige Plugins machen fast alles möglich.
Als Ziel gilt im Geschäftsumfeld immer: Kunden gewinnen ist gut, Kunden binden besser. Stichwort: Monthly Recurring Revenue, monatlich wiederkehrender Umsatz. Im Digitalumfeld kommen hier Abonnements ins Spiel, die auch die großen Player in den letzten Jahren immer weiter forciert haben. Einmal abgeschlossen bleiben Kunden länger treu und bringen wiederkehrenden Umsatz für das Unternehmen. Auch kleiner Anbieter können sich Abonnements zu Nutzen machen. Wie das im Umfeld von WordPress geht, möchte ich hier kurz an drei Erweiterungen bzw. Plugins für Abonnements zeigen.
Für Produkt-Abonnements bzw. wiederkehrende Zahlungen gibt es meines Erachtens 3 große Player am Markt: WooCommerce Subscriptions, YITH WooCommerce Subscriptions (beide für WooCommerce) und Easy Digital Downloads mit der Recurring Payments Erweiterung.
Der Platzhirsch für Abonnements: WooCommerce Subscriptions
Offiziell von WooCommerce empfohlen und dementsprechend auf dem Marktplatz unter woocommerce.com zu finden ist WooCommerce Subscriptions. Ich sage „offiziell“ zu auf woocommerce.com angebotenen Plugins, auch wenn das nur teilweise zutrifft, da die dort angebotenen Plugins auch von externen Entwicklern stammen. Trotzdem sehe ich dortige Angebote als offiziell an, da Kauf, Abwicklung und Support auch über die woocommerce.com-Systeme laufen.
Was kann also WooCommerce Subscriptions? Folgende zusätzliche Abonnement-Funktionen stehen euch mit dem Plugin zur Verfügung:
- Einfache und variable Abonnement-Produkte mit definierbarer Länge, Interval und Laufzeit
- Einmalige Anmeldegebühren sowie kostenlose Testphasen
- Automatische sowie manuelle Zahlungen mit über 25 Gateways
- Gutscheine für Abonnements und Anmeldegebühren
- Hoch- und Herunterstufen von Abo-Produkten durch den Kunden
- Synchronisieren von Zeiten (z.B. monatsweise Laufzeit)
- E-Mails für viele Abonnement-Ereignisse (z.B. bei Verlängerung)
- Vollständige Verwaltung von Abonnements im Admin-Bereich
Auch sehr nett: WooCommerce Subscriptions kommt mit einer sehr ausführlichen Dokumentation, die sämtliche Funktionen ausführlich beschreibt.
Das Third Party Pendant: YITH WooCommerce Subscriptions
YITH mausert sich gerade zu einem echten Namen in der WooCommerce-Welt. Angefangen hatte das kleine Familien-Unternehmen mit Themes, die sie auf ThemeForest angeboten haben. Mittlerweile werden auf yithemes.com über 100 WooCommerce-Plugins angeboten. Einige davon sind ganz klar eine Alternative zu bekannten Gesichtern auf dem woocommerce.com-Marktplatz. So gibt es beispielsweise YITH WooCommerce Product Bundles, YITH WooCommerce Product Add-Ons oder YITH WooCommerce Wishlist – die sogar gleichnamigen offiziellen Erweiterungen bieten jeweils fast identische Funktionalität.
YITH WooCommerce Subscriptions erlaubt analog zum offiziellen Abonnement-Plugin das Erstellen, Anbieten und Verwalten von Produkt-Abonnements. Die Funktionen sind fast deckungsgleich, es steht der offiziellen Abonnement-Lösung in kaum etwas nach. Für alle Produkt-Details schaut ihr am besten direkt bei YITH vorbei:
YITH WooCommerce Subscriptions ist sogar in einer „Free“ Version verfügbar. Allerdings mit sehr knappem Funktionsumfang, weshalb ich es in den großen Vergleich nicht mit aufgenommen habe. Für Basic-Anwender, die einfach nur wiederkehrende Bestellungen oder einfache Abonnements mit WooCommerce abbilden möchten, mag die kostenlose Version aber durchaus ausreichen.
Für digitale Abonnement-Produkte: Easy Digital Downloads mit Recurring Payments
Ob Software, eBooks oder andere digitale Inhalte: Easy Digital Downloads ist für rein digitale Produkte die optimale Lösung. Wenn ihr also gar keine physischen Produkte verkauft und verschickt, aber trotzdem wiederkehrende Zahlungen implementieren möchtet, lohnt sich hier ein genauerer Blick.
Easy Digital Downloads selbst ist zunächst als kostenloser Download im offiziellen wp.org Repository zu finden. Ein erster Blick auf das Basis-Plugin ist also jederzeit und ohne weitere Kosten möglich. Die kostenfreie Version erlaubt es euch, digitale Produkte anzulegen, herunterladbare Dateien zu hinterlegen, Zahlungen über verschiedene Gateways einzuziehen und entsprechend Bestellungen, Kunden und Downloads zu verwalten. Auch Gutschein-Codes lassen sich generieren, verwalten und anwenden.
Interessanter wird EDD mit den Erweiterungen, die auf easydigitaldownloads.com zur Verfügung stehen. Software Licensing erlaubt zum Beispiel die vollständige Verwaltung von Lizenzschlüsseln. Mit Invoices können Kunden zu ihren Bestellungen automatisch eine Rechnungen erzeugen lassen. Mit Commissions lässt sich ein Marktplatz-ähnliches System realisieren, auf dem der Umsatz von Käufen durch verschiedene Nutzer geteilt wird. Willst du also „fremde“ Produkte anbieten, lässt sich hier ein Beteiligungssystem zwischen dir und dem Hersteller/Entwickler einrichten.
Für diesen Artikel interessant ist die Erweiterung Recurring Payments. Mit ihr lassen sich wiederkehrende Zahlungen einrichten. Es erlaubt die Einstellung von Zahlungsinterval, -häufigkeit und auch Anmeldegebühr und kostenloser Testphase für Download-Abonnements. Ein dedizierter Bildschirm für die Verwaltung von Abonnements lässt Änderungen und manuelle Verlängerungen zu. Auch lässt sich die Erweiterung mit anderen Erweiterungen verbinden, zum Beispiel um mit All Access Zugriff auf alle Produkte zu gewähren, oder mit Software Licensing ein Programm/App mit Lizenzschlüssel als Abonnement anzubieten.
Die Abonnement-Erweiterungen für WordPress im Vergleich
WooCommerce mit WooCommerce Subscriptions | WooCommerce mit YITH WooCommerce Subscriptions | Easy Digital Downloads mit Recurring Payments | |
Unterstützte Zahlungs-Gateways | 25+ | 5+ | 5+ |
Abonnements pausieren, abbrechen, wiederaufnehmen | Ja | Ja | Ja |
Anmelde-Gebühr und kostenlose Testphase | Ja | Ja | Ja |
E-Mails, Berichte, Gutscheine | Ja | Ja | Ja |
Geeignet für Software (z.B. Lizenzschlüssel) | Nein | Nein | Ja |
Integrationen | Sehr gut, mit offiziellen und Third Party Plugins | Gut, hauptsächlich mit YITH Plugins | Ok, nur mit anderen EDD Plugins |
Meine Empfehlung für… | Große Shops oder komplexe Projekte | Kleine und mittlere Shops mit begrenztem Budget | Digital-Angebote und Software |
Preis | 199 $ | 99,99 € | 199 $ |
Der Preis bezieht sich jeweils auf eine Lizenz für eine Website für ein Jahr (sprich, ein Jahr Updates und Support). Mengen-Rabtte für 2 oder mehr Websites gibt es bei allen Anbietern.
Hinweis für Easy Digital Downloads: Recurring Payments ist auch Teil des „Extended Pass“ Paketes für 199 $, mit dem man insgesamt 20 Erweiterungen erhält. Ein einzelner Kauf des Add-Ons ist also eigentlich unsinnig. Selbst wenn man zunächst keine andere Erweiterung braucht, kann man die Möglichkeit im Extended Pass einfach mitnehmen.
Mein Fazit zu Abonnements mit WordPress
Die Komplexität ist gering, die Hürden überschaubar: wenn das Produkt passt, sind Abonnements in jedem Fall ein lukratives Modell. Mit welchem Plugin man arbeiten möchte hängt sicher von den Anforderungen des spezifischen Projekts ab.
Wer ohnehin nur digitale Produkte verkauft, ist mit Easy Digital Downloads und der entsprechenden Erweiterung am besten aufgestellt. Besonders attraktiv ist hier auch die Lizenzschlüssel-Verwaltung. Insgesamt eben ein rein auf digitale Inhalte spezialisiertes Tool.
Wer physische Produkte verkauft bzw. physische Abonnements anbieten will, hat die Wahl zwischen der offiziellen Lösung und der YITH-Variante. Die funktionalen Unterschiede sind marginal. Für entscheidend halte ich persönlich das verfügbare Budget (199$ vs. 99$) und die Komplexität des Projekts. Die offizielle Erweiterung WooCommerce Subscriptions hat sicher einen größeren Erweiterungs-Spielraum und man findet z.B. mehr Entwickler, die gegebenenfalls noch zusätzliche Funktionen anbinden können. YITH WooCommerce Subscriptions hingegen kostet nur die Hälfte und bringt von Haus aus erst mal das selbe mit.
Setzt ihr eine Abonnement-Lösung für WordPress oder WooCommerce ein? Habt ihr Erfahrungen? Lasst einen Kommentar da, wenn ihr eure Gedanken zu WooCommerce, YITH oder EDD teilen wollt 🙂
Kommentare (19)
Guenther
Hey Christoph,
hab mir easydigital i.d. Freeversion installiert. Echt tolle Empfehlung. Danke dafür!
Natürlich ergeben sich Fragen dazu.
Wie verbinde ich versch. Produkte auf unterschiedlichen Websites? da ja bei paypal nur auf eine Website re-directet werden kann.
Sollte dann alles über zB easydigital >FreeVersion mögl.? (bei pdf Download=Einmalzahlung) erstellt / abgewickelt werden.
Oder mache ich das (seperat?) bei Woocomerce?
Freue mich auf deinen Vorschlag.
Vielen Dank
Liebe Grüsse
Günther
Christoph
Produkte auf mehrere Websites zu verteilen ist glaube ich immer ein komplizierteres Unterfangen, zumindest wenn man Dinge wie Zahlung, Bestellabwicklung etc. sauber in einem Shop-System zusammenführen will. Zu empfehlen wäre (unabhängig vom genutzten Shop-System) eigentlich immer, einen Shop aufzusetzen und ggfs. von anderen Websites darauf zu verlinken, also quasi nur Landing Pages für die Produkte zu bauen, die aber nicht selbst einen Shop im Hintergrund haben. Damit wäre alles sauber getrennt und einfach zu handhaben.
Daniel
Hallo Christoph,
verstehe ich das richtig, dass mir nach Integration von WooCommerce Subscriptions die Abo-Option zusätzlich und nicht ausschließlich zur Verfügung steht, ich also weiterhin Produkte per Einmalkauf anbieten kann?
Gibt es die Möglichkeit, bei den Produkten einen Player zu integrieren, so dass Audio- oder Videodateien abgespielt und nicht nur downgeloadet werden können?
Gruß
Daniel
Christoph
Ja, mit Subscriptions sind die Abo-Funktionen zusätzlich zu allen „original“ WooCommerce Funktionen verfügbar, es wird nichts an normaler Funktionalität entfernt. Abo- und normale Produkte lassen sich auch zeitgleich in einem Warenkorb/Kaufvorgang kaufen.
Um ansehbare Inhalte durch Kauf anzubieten bietet sich vielleicht eher die Memberships-Erweiterung an. Hierüber könnte man bestimmte Seiten (mit eingebettetem Videoplayer) durch einen Kauf freischalten. WooCommerce allein oder auch mit Subscriptions kann das soweit ich weiß nicht, hier gehen „nur“ herunterladbare Dateien, das ist eher für PDF/Dokumente gedacht.
Subscriptions und Memberships lassen sich auch kombinieren, wenn man z.B. eine monatliche Gebühr für eine Mitgliedschaft anbieten will.
Alain
Hi Christoph,
Muss bei YITH für den PayPal Gateway nicht noch das YITH PayPal „Premium“ Paket für ca. 50 Eoro gekauft werden? Gemäss Beschreibung funktioniert das nicht mit der Gratisversion. Dann ist man ja mit insgesamt 150.- praktisch schon gleich teuer wie das offizielle WooCommerce Subscription Plugin!?
Christoph
Nein, das sollte nicht nötig sein. Man kann auch das reguläre „PayPal Standard“ Gateway benutzen, oder z.B. das offizielle Stripe Plugin. Das YITH-Gateway bietet eine noch engere Integration, Zwang ist es allerdings nicht. Welche Gateways welche Integration haben, ist auf der Produktseite unter „Supported Gateways“ gelistet. Zusätzlich dazu funktionieren natürlich alle manuellen Gateways, wie z.B. Überweisung, bei denen der Kunde manuell die Zahlung tätigen muss.
Jo
Bei uns bestellen die Kunden und holen die Ware zur bestellten Uhrzeit ab. Dafür nutzen wir woocommerce-local-pickup-time-select. Einfach, aber tut was wir benötigen. Alternativ bieten wir Lieferung per Fahrradkurier. Den und die Lieferzone / Gebühr gibt man als Versandart alternativ zur Abholung an.
Wie kann man das nun umsetzen, wenn jemand jeden Samstag um 8:00 die Waren xyz vom Radkurier gebracht werden soll.
Christoph
Ohne das genaue Setup zu kennen würde ich sagen, dass ein einfaches Abonnement-Produkt funktionieren sollte, um wiederkehrend immer dieselbe Bestellung auszulösen. Meta-Daten (also so etwas wie eine zusätzliche Info in einer Bestellung zum Lieferzeitpunkt o.ä.) oder auch die gewählte Versandmethode (wenn darüber der Zeitpunkt gesteuert wird) sollten immer wieder gleichermaßen übernommen werden. Wenn also in der ursprünglichen Bestellung Samstag als Liefertag gewählt wurde, müsste das auch in jeder nachfolgend durch das Abonnement angelegten Bestellung enthalten sein.
Jo
Es ist etwas komplizierter. Das Lieferdatum wird als konkretes Datum und Uhrzeit hinterlegt. Das genau dürfte dann der Knackpunkt sein.
Wir haben zwar die Option, dass der Kunde bestellte Bestellungen von Hand wiederholen kann (erneut in den Warenkorb legen), aber das Eingabefeld des Abholtermins ist dann (logischerweise) immer frei. Der Termin muss entsprechend angegeben werden.
Man bräuchte also eine Abo-Lösung, bei der man den (sich wiederholenden) Abholtermin und die Versandart mit angeben kann.
Jo
Es wird noch etwas komplizierter. Das Lieferdatum-Tool kennt z.B. auch Feiertage und andere Tage, an denen geschlossen ist und daher dann auch keine Abholung / Lieferung möglich ist. Das Abo müsste an diesen Tagen ausfallen (oder nach Kundenwusch vor- oder nachverlegt werden).
Christoph
Dann müsste man den Gesamtaufbau vielleicht überdenken. Was als Einzellösung funktioniert sollte, wäre ein Abonnement-Produkt, das mit Zusatzfeldern (für Auswahl regelmäßiger Liefertag und Vor/-Zurückverlegen falls Feiertag) konfiguriert werden kann. Das würde bei jeder wiederkehrenden Bestellung gleich bleiben.
Vermutlich müsste man dann aber die vorhandene Logik ändern, weil für ein Abo dann der restliche Prozess (Auswahl Liefermethode/Tag an der Kasse) nicht nötig wäre.
Eine Lösung gibt’s bestimmt. Ist nur als Ferndiagnose mit Halbwissen nicht genauer zu definieren 🙂
Dirk
Hallo Christoph,
vielen Dank für die vielen Infos. Trotzdem habe ich mal eine Frage. Ich suche eine Lösung, um unsere Bier-Abos zu verwalten. Der Kunde kauft ein Bier-Abo für 2, 4 oder 6 Jahre und erwirbt damit den Anspruch eine definierte Anzahl von Bierflaschen aus dem aktuellen Biersortiment mit 2 verschiedenen Kategorien im Laufe des Jahres abzurufen. Ob er diese einmal im Monat oder quartalsweise oder einmal im Jahr abruft ist egal. Da wir die Ware auch verschicken, benötigen wir eine Art digitale Bierkarte, die mit jedem Bier was abgerufen wird „abgestempelt“ wird. Über die Subsciption muss dem Kunden hat ein Kontingent an Bierfalschen bereitgestellt werden. Kann man sowas mit einem der genannten Plugins realisieren oder gibt es ein Plugin was sowas kann?
Viele Grüße
Dirk
Christoph
Hallo Dirk, ich denke dass auf jeden Fall mehr als eines der hier genannten Abo-Plugins gebraucht wird. Mögliche Ansätze sehe ich hier verschiedene. Aus dem Repertoire der offiziellen Plugins könntest du dir mal folgende anschauen:
Welcher Weg der beste ist, kommt auf das genaue Szenario bei euch an. Eventuell könnte man auch mehrere Tools kombinieren, z.B. Points & Rewards mit AutomateWoo. Damit könnte ein Abo eine Automation starten, die regelmäßig Punkte vergibt, die dann eingetauscht werden können.
Martin
Was wir suchen ist eigentlich total simpel aber ich finde die Funktion nirgends. Wir wollen Kaffeeabos anbieten z.B. 1xpro Monat, aber wir brauchen wie bei einer normalen Bestellung ne (z.B.) monatliche Mail, damit die Mitarbeiter erinnert werden, dass sie das Paket packen müssen. Ich dachte dafür würde vielleicht sogar YITH subsriptions free reichen, aber da kommt nur einmal ne Mail bei Start des „Subscriptions“. Bei den payments bin ich recht anspruchslos.
Ich hab auch keine Plugins wie regelmäßige-Bestellerinnerung o.ä. gefunden.
Christoph
Zumindest beim „offiziellen“ WooCommerce Subscriptions wird immer bei einer Abonnement-Verlängerung eine Verlängerungsbestellung erstellt, die dann wie normale Bestellungen auch eine Mail auslösen. Wenn die Zahlung nicht automatisch (z.B. über PayPal) eingezogen werden, wird mit dieser Verlängerungsbestellung auch der Abonnent aufgefordert, die Zahlung durchzuführen. Die Verlängerungsbestellung durchläuft auch die normale Status von Bestellungen, kann also zu genau solch einem Tracking des erneuten Versands (und auch erneuter Rechnungsstellung etc.) genutzt werden.
Dirk
Hallo und danke für die wirklich gute Übersicht. Ich möchte ein dem Audible System ähnlichen System aufbauen. Bedeutet, wir haben verschiedene nicht downloadbare aber digitale Angebote (z.B. Video über Vimeo). Kunden sollen einen Abo-Betrag haben und sich pro Monat ein Video frei aussuchen können. Für jedes weitere wird dann ein entsprechender Betrag fällig.
Meine Überlegung war auch noch digimember, das jedoch nicht solche komplexen Abo-Funktionen bieten.
Über einen kleinen Impuls zur benötigen Software wäre grandios (gerne auch per Mail)
Dirk
Christoph
Spontan würde mir hierzu die All Access Erweiterung für Easy Digital Downloads einfallen. Mit dieser sollte man so etwas wie einen Monats-Pass realisieren können, der dann 1 Download pro Monat erlaubt. Wahrscheinlich wird man das mit den Funktionen der „Content Restriction“ Erweiterung (für Freischaltung eines Inhalts/Beitrags durch Kauf) und der „Recurring“ Erweiterung (für monatliche Zahlung) kombinieren müssen.
Dirk
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe easy digital downloads mal ausgetestet und dabei aber nur die Möglichkeit des herunterladens gesehen. Ich möchte jedoch nicht, dass etwas heruntergeladen werden kann sondern ausschließlich online angesehen werden kann.
Hab ich da etwas übersehen und kann das dieses Plugin?
Christoph
Wie gesagt bräuchte es da die Kombination mit der Content Restriction Erweiterung – zumindest wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Habe es selbst noch nicht so genutzt, von daher ist das nur eine Idee.
Vielleicht ist auch ein ganz anderes Plugin eine sinnvollere Möglichkeit (Membership-Plugins, oder etwas wie Restrict Content Pro). Aber auch hier: das ist nur die Richtung, in die ich mich umschauen würde, Erfahrung habe ich mit dem konkret geplanten Fall nicht.